Mittwoch, 20. Mai 2009

"ABC" Horst Lemke illustriert Krüss in Farbe






















































































Hier mal wieder der wunderbare Horst Lemke! Diese Bilder sind eine Auswahl aus dem Bilderbuch "Fahre mit durchs ABC" von "James Krüss". Eine Lizenzausgabe der "Buchgemeinschaft (Bertelsmann)" - Copyright: "Sigbert Mohn Verlag 1965"
Bei den vergleichsweise schlechten Rehproduktionsmöglichkeiten für Farbillustrationen damals, überkommt mich immer wieder Neugier darüber, wie wohl die Originale ausgesehen haben. Ob sie noch existieren? Und wenn ja: Wo?
Ach ja! Achtet mal darauf: der Junge auf dem Buchumschlag ist drei Mal gezeichnet!

Kommentare:

Herr M hat gesagt…

Horst Lemke rules!
Bin durch Decor8 auf deinen Blog gestoßen und bin ganz begeistert. Ich liebe diese Zeichnungen - sie bedeuten nicht nur Kindheit sondern auch eine Ästhetikschule, die immer noch nachwirkt.

Liebe Grüße
Herr M

Matt Hunter Ross hat gesagt…

This is really incredible - thanks so much for posting it!

Great blog, by the way!

Peter Pen hat gesagt…

-- ja, heute würde man den Jungen mit "copy&paste" verdreifachen. Mit Geld geht das ja schon .. ach, nee, das war "copy&waste"