Donnerstag, 3. September 2009

Kränzchen Bilderbuch










































































Dies ist der Innentitel des "Kränzchen Bilderbuch" - einer Sammlung von Geschichten, Liedern und Märchen (Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1921). Das Buch ist durchgehend illustriert. Teils farbig, teils S/W. Allerdings von verschiedenen Illustratoren. Diese Titelzeichnung hier stammt von Ludwig Fahrenkrog, der auch im Innenteil einige schöne Seiten gestaltet hat.

Die Bilder zum "Stiefelknecht" stammen von "Hans Stubenrauch" und den tanzenden Zwerg hat "Oskar Herrfurth" gemalt.

Dies Buch, dass mir von der lieben Maike zugetragen wurde, enthält noch mehr Schätze. Aber dazu später mehr.

1 Kommentar:

kumalice hat gesagt…

Hallo,
erste ; danke für diesen wunderschönes Seiten . Entschuldigung für meine nicht gut deutsch language:s İch finde deinen blog sehr gut und interessant. Meinem mutter war ein Deutscher.Als ich kinder war Sie erzælt mich vielen mærchen.Wenn ich diesen bildern gesehen meinem geschichte geht innen seit in meinem Augen :) İch bin geboren und leben im Türkei.. Als ich gut deutsch gelernet war, möcte gern langer schreiben :s
İch habe vielen alten Das Beste Zeitschrift( 1963-1970)İn die Türkei alten zeit sehr schwer war ein deutcher zeitschrift gefunden, für meine mutter denke ich wie gold ! .. Und illustrations war sehr interessant für mich als ich kinder war .

Danke für alles :)