Mittwoch, 28. Januar 2009

"Tür und Tor" Schulfibel


Jutta Bauer hat mir dieses schöne Bild aus ihrer alten Schulfibel geschickt. Ich wollte mir jene Fibel gleich selbst bestellen, musste aber feststellen, dass sie mit etwa 50 Euro im Augenblick doch zu teuer für mich ist. Ich werde Jutta bitten müssen, mir beizeiten noch ein paar weitere Beispiele aus ihrem Exemplar heraus zu scannen. Denn der Illustrator, Ulrik Schramm, hat noch einige andere schöne Bücher illustriert, von denen ich später hier noch berichten möchte.
Aber zunächst einmal "Danke für den Tipp!" liebe Jutta!

Mittwoch, 7. Januar 2009

Schwarzer Peter





Zu diesem Spiel habe ich leider überhaupt keine Informationen. Was den Stil angeht, so vermute ich die Entstehung der Zeichnungen so in den fünfziger Jahren. Mein Lieblingspärchen sind Herr und Frau Maulwurf.
Als ich noch klein war, vielleicht Sieben oder Acht, wohnte über meiner Oma eine noch ältere Frau. Ich ging sie des öfteren besuchen, um mit ihr eben dieses "Schwarzer Peter" Spiel zu spielen. An die Frau habe ich kaum konkrete Erinnerungen, aber die Kartenmotive habe ich sofort wieder erkannt, als ich dieses Spiel hier vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt entdeckte.
Ich weiß nur noch, dass sie tatsächlich immer ein kleines Stück Kohle hatte, mit der der Verlierer gezeichnet wurde.