Donnerstag, 18. Dezember 2008

Volker Heydorn/Kalle Blomquist







































Heute möchte ich euer Augenmerk auf einen Illustrator lenken, der mich vor allen Dingen durch seine gekonnte Art beeindruckt, völlig offen angelegte Zeichnungen geschlossen wirken zu lassen. Da fällt nichts aus der Komposition. Alles hält sich auf diesen Zeichnungen im Gleichgewicht. Leider gefallen mir die Gesichter der Kinder nicht so sehr. Und auch die Art und Qualität der Zeichnungen variiert doch teilweise sehr stark: von sehr skizzenhaft (oft bei den Personen) bis hin zu liebevoll detailiert (Landschaften und Gebäude)

Die obigen Beispiele sind eine Auswahl von S/W Zeichnungen zu dem Sammelband "Kalle Blomquist" von Astrid Lindgren. Erschienen im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1969, vorliegende Auflage aus dem Jahr 1978.

Donnerstag, 6. November 2008

S/W Innenillustrationen von Kurt Schmischke

















All diese Zeichnungen sind dem Buch "Absender unbekannt" von Horst Lippsch entnommen. Je Kapitel wurde je eine halbseitige Illustration eingesetzt. Das Buch erschien 1964 im "W. Fischer-Verlag, Göttingen".

Mittwoch, 5. November 2008

Titelbilder von Kurt Schmischke









Auf dem Bücherflohmarkt der hiesigen Bücherei erzählte mir mein Nachbar, dass er durch seine Eltern einen gewissen Kurt Schmischke gekannt hätte. Schmischke, seines Zeichen Künstler, hatte wohl auch das eine oder andere Kinderbuch illustriert.
Ich musste zugeben, dass mir der Name Kurt Schmischke bis dahin noch nicht untergekommen war. Aber bereits das nächste Buch, welches ich Aufgrund des interessant gestalteten Covers in die Hand nahm, war von ihm illustriert. Ich war begeistert!
Hier zeige ich nun zunächst einmal ein paar seiner Titelbilder. Allesamt im "W-Fischer Verlag, Göttingen" in der Reihe "Göttinger Jugendbücher" erschienen. Die Innenillustrationen sowie mehr Informationen zum Künstler folgen.