Donnerstag, 18. Dezember 2008

Volker Heydorn/Kalle Blomquist







































Heute möchte ich euer Augenmerk auf einen Illustrator lenken, der mich vor allen Dingen durch seine gekonnte Art beeindruckt, völlig offen angelegte Zeichnungen geschlossen wirken zu lassen. Da fällt nichts aus der Komposition. Alles hält sich auf diesen Zeichnungen im Gleichgewicht. Leider gefallen mir die Gesichter der Kinder nicht so sehr. Und auch die Art und Qualität der Zeichnungen variiert doch teilweise sehr stark: von sehr skizzenhaft (oft bei den Personen) bis hin zu liebevoll detailiert (Landschaften und Gebäude)

Die obigen Beispiele sind eine Auswahl von S/W Zeichnungen zu dem Sammelband "Kalle Blomquist" von Astrid Lindgren. Erschienen im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 1969, vorliegende Auflage aus dem Jahr 1978.