Dienstag, 14. Juli 2009

Hans Mau



















"Krach in der 7a" von Wolf D. Brennecke wurde von Hans Mau illustriert und erschien im "Kinderbuchverlag Berlin". Die mir vorliegende Erstausgabe hat zwar kein Erscheinungsjahr im Impressum, aber eine Widmung vom 12.08.57.

Montag, 6. Juli 2009

Cover




















Hier sind zwei Buchcover die ich ganz schön finde, auch wenn mir die Innenillustrationen jeweils nicht so zusagen.
"Ich bin k-ein Musterschüler" erschien beim W. Fischer Verlag im Jahre 1967. Das Titelbild wurde von Erica Hempel gestaltet.
"Prima prima Detektive" ist aus dem Jahre 1965. Für den Franz Schneider Verlag illustrierte hier Gerlinde Doerfler.

Klaus Gelbhaar


















Leider ist in keinem der folgenden Bücher ein Veröffentlichungsdatum erwähnt. Als Verlag ist die "Kleins Druck- und Verlagsanstalt, Lengerich (Westf.) angegeben. Ein weiteres Impressum gibt es nicht. "Hirundu - Bücher" ist wohl der Name der Reihe, dessen Logo die drei Schwalben darstellen.
Nachdem ich "Verdacht im Expreß" bekommen hatte, fiel mir durch Zufall auch noch "Der Mustang" in die Hände, zu dem Klaus Gelbhaar zwar das Cover aber leider nicht die Innenillus gestaltet hat.