All diese Zeichnungen sind dem Buch "Absender unbekannt" von Horst Lippsch entnommen. Je Kapitel wurde je eine halbseitige Illustration eingesetzt. Das Buch erschien 1964 im "W. Fischer-Verlag, Göttingen".
Von Schmischke illustrierte Bücher waren genau das, was ich gerne gelesen habe. War nicht auch "Käptn Conny" von ihm illustriert? Ich bekomme einen sentimentalen Anfall, wenn ich hier durch den Blog scrolle. Es ist wirklich sehr erstaunlich, wie prägend diese Bilder waren. Danke fürs Posten! Liebe Grüße Herr M
Lieber Herr M! Ich habe mal nachgeschaut. Die Käptn Konny Bücher sind tatsächlich von Schmischke illustriert. Zumindest die späteren, die im Fischer Verlag erschienen sind. Grüße!
… auch die Illustrationen zu „Heimatlos“ von Johanna Spyri im Boje-Verlag stammen aus der Feder von Kurt Schmischke. Eindeutig seine Handschrift. Und ich kann bestätigen: Seine Bilder, seine Interpretationen haben mich als Kind mindestens genauso geprägt wie die Geschichten selbst…
This is my private collection of German illustration and design besides the classics. Don`t worry if you can`t understand a word. Feel free to ask questions about the post you are interested in.
Was ist "illuopa"
Auf "illuopa" möchte ich mit euch die deutsche Illustration vor 1980 wieder entdecken. Mein Schwerpunkt wird zunächst auf den schwarz-weißen Kinderbuchzeichnungen der 50er, 60er und den frühen 70er Jahren liegen. Wobei ich die Klassiker, die noch immer erhältlich sind, eigentlich nur streifen möchte. Im besten Fall sollte sich hier irgendwann ein Inspirationspool bilden, den Künstler und Verleger gleichermaßen ausschöpfen als auch einspeisen können.
Patrick Wirbeleit is an illustrator and author living in the countryside just outside Hamburg. He is quite tall and has nearly fifty children’s books and comics to his credit.
However he finds people are generally more impressed when he touches the ceiling without even standing on tiptoes.
Patrick created the annual Carl-Buch-Preis, for the best illustrated children`s book cover published in Germany.
Mr. Wirbeleit spends his days building a unique relationship with deadlines and looking for the next cup of tea.
He believes this helps his relationship with deadlines become more meaningful.
5 Kommentare:
Wie schön!
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der sich für diese tollen Innenseiten interessiert ;)
Thorsten
Das will ich nicht hoffen!
Von Schmischke illustrierte Bücher waren genau das, was ich gerne gelesen habe. War nicht auch "Käptn Conny" von ihm illustriert? Ich bekomme einen sentimentalen Anfall, wenn ich hier durch den Blog scrolle. Es ist wirklich sehr erstaunlich, wie prägend diese Bilder waren.
Danke fürs Posten!
Liebe Grüße
Herr M
Lieber Herr M! Ich habe mal nachgeschaut. Die Käptn Konny Bücher sind tatsächlich von Schmischke illustriert. Zumindest die späteren, die im Fischer Verlag erschienen sind.
Grüße!
… auch die Illustrationen zu „Heimatlos“ von Johanna Spyri im Boje-Verlag stammen aus der Feder von Kurt Schmischke. Eindeutig seine Handschrift. Und ich kann bestätigen: Seine Bilder, seine Interpretationen haben mich als Kind mindestens genauso geprägt wie die Geschichten selbst…
Kommentar veröffentlichen