Mittwoch, 7. Januar 2009

Schwarzer Peter





Zu diesem Spiel habe ich leider überhaupt keine Informationen. Was den Stil angeht, so vermute ich die Entstehung der Zeichnungen so in den fünfziger Jahren. Mein Lieblingspärchen sind Herr und Frau Maulwurf.
Als ich noch klein war, vielleicht Sieben oder Acht, wohnte über meiner Oma eine noch ältere Frau. Ich ging sie des öfteren besuchen, um mit ihr eben dieses "Schwarzer Peter" Spiel zu spielen. An die Frau habe ich kaum konkrete Erinnerungen, aber die Kartenmotive habe ich sofort wieder erkannt, als ich dieses Spiel hier vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt entdeckte.
Ich weiß nur noch, dass sie tatsächlich immer ein kleines Stück Kohle hatte, mit der der Verlierer gezeichnet wurde.

1 Kommentar:

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…

Mann, Mann, Mann ... Bin auf der suche nach Material über Janusz Grabianski (für einen eigenen Blog-Eintrag) bei dir gelandet und hab, gemeinsam mit dem Brüderchen, fast einen Infakrt erlitten, als ich den 'Schwarzen Peter' sah.

Großer nostaglischer Jubel! Dann die Frage, wo die Kärtchen gelandet sein mögen, während wir unachtsam und illoyal erwachsen wurden. Und wo das Memory-Spiel?

So vergeht die Welt ...

Wunderschöner Blog, lieber Patrick, vielen Dank!