Montag, 17. August 2009

Gertrud Classen - Die Uhr







































"Die Uhr" - Ein Lernbuch von Gertrud Classen.




Die mir vorliegende, zweite Auflage, erschien 1960 im Ravensburger Verlag. Jeder Farbseite steht eine kleine, ebenfalls schöne, S/W Zeichnung gegenüber. Ein kurzer Reim bezieht sich auf die farbige Illustration und erläutert die Zeit.
Leider habe ich kein weiteres Buch von der Künstlerin finden können. Das befremdet mich ehrlich gesagt ein wenig, da ich die Illustrationen wirklich schön und (für damals) als sehr zeitgemäß empfinde.






Kommentare:

Delicious Industries hat gesagt…

Great blog! Some of these book illustrations are gorgeous. I will definitely be back.

suschna hat gesagt…

Hier habe ich ein paar Motive aus dem Original-Memory von Ravensburger wiedergefunden, die Blumen, das Mädchen, die Eule. Ich hatte mich schon immer gefragt, wo die Illustrationen wohl herkommen. Wie schön, vielen Dank!

Isa hat gesagt…

schöne Illustrationen! Die heutigen deutschen Kindberbuchillustrationen in Deutschland efallen mir nämlich so gar nicht. :)