Freitag, 4. September 2009

Schmischke Titelbilder zum dritten









































"Rache ist süß" aus dem Jahre 1966 ist zur Zeit mein Liebling unter den Schmischke Titelbildern. Er verzichtet wie so oft auf eine Horizontlinie. Und wie bei allen anderen Covern, die ich bisher von ihm kenne, verwendet er auch hier eine durchgehende Hintergrundfarbe. Leider ist diese durch den Scan irgendwie so merkwürdig gerastert.
Was dieses Cover von den anderen unterscheidet, ist der Verzicht auf Outlines, so dass die Komposition insgesamt ruhiger wirkt. Auch beim "Piratenkapitän" von 1963 benutzt er keine Outlines. Aber das "Rache" Motiv gefällt mir einfach besser.

10 Kommentare:

Herr M hat gesagt…

Das "Rache" Buch hätte ich als Kind sofort gelesen. Und ehrlich gesagt würde ich es heute auch noch tun, nur wegen des Covers, das genau die Stimmung verbreitet, weswegen man solche Bücher liest - nächtliche Abenteuer, geheimnisvolle Dinge in einem alten Haus, Räuberjagd und alles was dazugehört.
Liebe Grüße
Herr M

Patrick Wirbeleit hat gesagt…

Freut mich, dass es Dir auch gefällt!

J.R. hat gesagt…

Ich habe vor meiner Nase eine illustrierte Märchenfibel liegen von 1970. Wenn du magst - sende ich dir das Cover für deine Seite.

LG J.R.

Patrick Wirbeleit hat gesagt…

@ J.R.- würde ich mir gerne mal anschauen! Meine Mailadresse ist auf meinem Profil verlinkt.

veganfoodism hat gesagt…

ganz tolle sammlung. freue mich auf neue eintraege!!

Anonym hat gesagt…

hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

Anonym hat gesagt…

Hallo Patrick, bin auf dein Blog über zig andere Blogrolls gekommen. Tolle Idee ein Blog mit alten Bilderbüchern zu machen! Ich hab ein Buch aus dem Jahr 1954 von Rainer Zimnik, "Jonas der Angler". Knapp50 Jahre später habe ich ihn, also Zimnik,kennengelernt, und er hat mir das Buch 2003 signiert. Ein Dokument.
Da kann ich Dir was mailen, wenn Du willst
kollegiale Grüße
Daniela

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
russlan hat gesagt…

Hi..
wirklich tolles Archiv hast du da zusammengestellt. Hätte echt nicht gedacht dass ich die Sachen je gescannt im Netz erblickle.

Smadav 2021 hat gesagt…

Thanks For Sharing the wonderful article that's really helpful for my references...
Canon PIXMA iP2770 Printer Driver Download | Resetter Canon iP2770 Free Download | HP Deskjet Ink Advantage 1515 Free Driver Download | Epson L120 Driver Download | Epson L100 Driver Download | Epson K200 Driver Download | Epson K300 Driver Download | Epson K100 Driver Download | Resetter Epson l210 l300 l110 l350 l355 Free Download | Brother DCP-J100 Driver Download | HP Deskjet Ink Advantage 4645 Driver Download | HP Deskjet Ink Advantage K209G Driver Download | HP Deskjet 1050A Driver Download | Epson L555 Driver Download