Mittwoch, 27. Mai 2009

Ingeborg Rothemund



Dies schickte mir heute Herr M mit folgenden Worten:
"... Cover gestaltet von Ingeborg Rothemund, München (Ehrenwirth Verlag 1962). Ich mag die Farbigkeit, das auf eine Farbfläche mit Tusche aufgemalte Geländer (diese Technik, auf farbigen Feldern mit Tusche Details und Konturen zu zeichnen, scheint mir typisch für die Zeit zu sein und das ist etwas, was wieder im Kommen ist.) "

Dienstag, 26. Mai 2009

Else Wenz - Vietor / Im Blumenhimmel





























Dies Bilderbuch von Spohie Reinheimer hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Bilder sind nicht sehr orginell, sondern dem Stil ihrer Zeit (1929) geschuldet. Trotzdem hat das Buch seine Momente. Und den Kaktus, sowie das kranke Stiefmütterchen in der Hängematte, wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten!

Mittwoch, 20. Mai 2009

"ABC" Horst Lemke illustriert Krüss in Farbe






















































































Hier mal wieder der wunderbare Horst Lemke! Diese Bilder sind eine Auswahl aus dem Bilderbuch "Fahre mit durchs ABC" von "James Krüss". Eine Lizenzausgabe der "Buchgemeinschaft (Bertelsmann)" - Copyright: "Sigbert Mohn Verlag 1965"
Bei den vergleichsweise schlechten Rehproduktionsmöglichkeiten für Farbillustrationen damals, überkommt mich immer wieder Neugier darüber, wie wohl die Originale ausgesehen haben. Ob sie noch existieren? Und wenn ja: Wo?
Ach ja! Achtet mal darauf: der Junge auf dem Buchumschlag ist drei Mal gezeichnet!

Freitag, 15. Mai 2009

Horst Lemke












































































Diese brillianten Federzeichnungen von Horst Lemke, sind für das Astrid Lindgren Buch "Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker" entstanden. Meine "dtv junior - Pelikan Sonderausgabe" ist von 1978 und hat einen Umschlag, der unter der Verwendung einer Illustration von "Celestino Piatti" neugestaltet wurde.
Die Orginalausgabe, mit dem von Lemke gestalteten Cover, ist bei dem Hamburger Verlag "Friedrich Oetinger" im Jahre 1958 erschienen und als Hardcover noch heute lieferbar.


Mittwoch, 13. Mai 2009

Bi - Strümpfe




Diese Anzeigen habe ich alten "Readers Digest" Ausgaben entnommen. Leider schon vor Jahren, so dass ich nicht einmal mehr nachsehen kann, wann sie erschienen sind. Der einzige Hinweis auf den Illustrator oder die Agentur ist ein kleines "C-W" am oberen Bildrand. Weiß jemand mehr darüber?

Freitag, 8. Mai 2009

Ravensburger Spiele / PUZZLE 15.253











Die drei Farbillustrationen waren als Puzzlevorlagen dem Karton beigelegt. Leider, wie immer ohne Angabe zum Künstler. Auf der Rückseite jedes dieser Blätter wurden in Schwarz-Weiß weitere Produkte der Firma beworben: Die Buchreihe "Werk und Spiel" auf der einen Rückseite, eine Auswahl von Titeln der "Ravensburger Taschenbücher" auf der anderen, sowie das weitere Spieleprogramm auf der Seite, die man hier sieht.
Ist diese familienidylle nicht herrlich? Das brave, hübsche Mädchen, die zwei Jungs, und vor allem die Mutter, die ihren selbstgefälligen Mann anhimmelt. Das waren noch Zeiten...